Ehe für alle. Die Schweiz wartet.

Die Öffnung der Ehe ist fast geschafft

Medienmitteilung

Ehe für alle. Die Schweiz wartet.

Medienmitteilung

Der heutige Tag ist ein Meilenstein für die Ehe für Alle: Nach dem Nationalrat sagt auch eine Mehrheit des Ständerats JA zur Öffnung der Ehe inklusive Samenspende auf dem Gesetzesweg. Die Schweiz ist längst bereit: Gemäss einer repräsentativen GFS-Studie vom November 2020 liegt die Zustimmung in der Bevölkerung bei 82%. Vor mehr als fünf Jahren hat die Rechtskommission des Ständerats zum ersten Mal Ja zur Ehe für Alle gesagt. Lange haben wir gewartet, nun endlich sind wir auf die Zielgerade eingebogen.

Seit der Gründung von Operation Libero setzen wir uns als Nicht-LGBT-Organisation dafür ein, dass alle Menschen, egal welcher sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität, in der Schweiz heiraten dürfen. Die Ehe für Alle ist kein Sonderrecht für eine Minderheit - sondern sollte in einer liberalen Gesellschaft selbstverständlich und im Interesse aller sein. Es ist höchste Zeit, dass sich auch in der Schweiz Liebe und Realität durchsetzen.

In einer fortlaufenden Petition wurden bereits mehr als 40’000 Unterschriften für das Anliegen gesammelt. «Jüngste Umfragen zeigen mehr als deutlich, dass Schweizer*innen bereit sind für die Ehe für Alle. Nach jahrelangem Tauziehen anerkennen dies endlich beide Räte. Jetzt erwarten wir eine konsequente Öffnung der Ehe mit allen Rechten und Pflichten.» sagt Jessica Zuber, Co-Kampagnenleiterin von Operation Libero. 

Der Ständerat hat heute die Vorlage des Nationalrates im Bezug auf den Zugang zur Samenspende für lesbische Paare präzisiert, weshalb die Vorlage nun erneut in der Kommission für Rechtsfragen des Nationalrats traktandiert wird. Die beiden Räte müssen sich auf eine gemeinsame Vorlage einigen, damit die Öffnung der Ehe Realität wird. Wir hoffen sehr, dass es nun zügig vorangeht und uns ein letzter schneller Sprint über die Ziellinie bringt.

Jessica Zuber
Co-Kampagnenleiterin Ehe für Alle

Ruedi Schneider
Co-Kampagnenleiter Ehe für Alle

Ehe für Alle Sessellift